Häufige Fragen (FAQ)

Was versteht man unter einer „Freien Trauung“?

Die Freie Trauung ist nicht an eine Religion/ Kirche und auch nicht an einen bestimmten Ort gebunden. In der Gestaltung der Trauzeremonie seid ihr frei und könnt alles so entscheiden wie ihr es möchtet.

Muss man bei einer Freien Trauung im Freien heiraten?

Nein, natürlich nicht, aber da die meisten Menschen es als wundervolle Option betrachten finden sehr viele Trauungen tatsächlich im Freien statt.

Müssen wir dennoch zum Standesamt?

Es ist wichtig zu wissen, dass der Gang zum Standesamt durch eine Freie Trauung nicht ersetzt wird. Um rechtskräftig verheiratet zu sein muss eine Eheschließung durch einen Standesbeamten durchgeführt werden. Ob ihr aber vor oder nach der Freien Trauung zum Standesamt geht, ist für die Zeremonie nicht entscheidend.

Wo kann eine freie Trauung stattfinden?

Praktisch überall.
Sinnvoll ist es, wenn ihr euch für einen Ort entscheidet, an dem im Anschluss auch die Feier stattfindet- so muss die Location nach der Freien Trauung und dem Sektempfang nicht mehr gewechselt werden.
Beispiele: Hochzeit am Strand, am See, in einer Scheune, im Garten der Großeltern, auf einer Alm, im Bergwerk, auf dem Fernsehturm…

Bis wohin reist du für eine Trauung?

Ich bin flexibel- lasst uns einfach darüber sprechen!

Wir möchten unsere Trauung nur zu zweit erleben, ist das auch möglich?

Auf jeden Fall, das ist ja das besondere an einer Freien Trauung, alles kann so geplant werden, wie es den Tag für euch perfekt macht.